Praxis

Die Praxis Bilhan Türkmen baut die Arbeit mit dem Menschen auf dem Hintergrund Humanisticher Psychologie, der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und dem ganzheitlichem Gedankengut auf.

Das „Humanistische“ bringt das „WIE“ in die Therapie ein, mit den Aspekten, dass ich mehr bin als die Summe meiner Teile, dass ich in einem Beziehungsgeflecht lebe, dass ich meiner Selbst bewusst bin und meine Wahrnehmung schärfen kann und dass ich mich entscheiden kann.

Das „Tiefenpsychologisch Fundierte“ bringt das „WARUM“ in die Therapie ein, mit den Aspekten des Bewusstmachen und Bearbeiten des Verdängten.

Das „Ganzheitliche“ bringt das „SEIN“ in die Therapie, mit den Aspekten, dass alles dem Wandel unterzogen ist und ich mich dem Wandel, Werden und Wachsen anpasse, ohne Gewalt auszuüben, sondern durch Erfahren und Erkennen dessen was ist.

Die Integration dieser unterschiedlichen und dennoch zusammengehörenden Aspekte in der Therapie eröffnet ein breites Spektrum für den Klienten, seine alten Verhaltens- und Reaktionsmuster zu erkenn, bearbeiten und aufzulösen.

Ich gehe davon aus, dass der Klient gerade den ihm bestmöglichen Weg geht, und den Wunsch und das Bedürfnis verspürt ihn zu verändern.

»Es gibt keinen besseren Weg
als den, den ich gerade gehe.
Und ich kann meinen Weg
jederzeit verändern.«